Weiterbildung für die Heilerziehungspflege

Wir freuen uns, Ihnen an dieser Stelle Fort- und Weiterbildungen, Fachtagungen u.s.w. anbieten zu können, die besonders für Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger geeignet sind.

Montag, 18.01.2021

„Qualifiziert fürs Quartier“ - Ev. Johanneswerk Bielefeld

„Wir werden uns wundern“, so der Zukunftsforscher Matthias Horx (www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/) „….in der neuen Welt spielt Vermögen plötzlich nicht mehr die entscheidende Rolle. Wichtiger sind gute Nachbarn und ein blühender Gemüsegarten“.

Wir erleben zurzeit in der Corona-Krise den rücksichtsvollen Umgang der Mehrheit miteinander und das generationsübergreifend. Neue Erfahrungsräume sind jetzt möglich, wir merken, was uns wirklich wichtig ist - gerade wenn es fehlt: das sind persönliche Begegnungen und Gemeinschaftserleben, ob in der Familie, Freizeit, Sport, Kultur …. Und gerade im Sozialraum zeigt sich jetzt die Vielfalt der Potentiale und Ressourcen, das Funktionieren primärer und sekundärer Unterstützungs- und solidarischer Hilfe-Netzwerke in der Versorgung und Pflege vulnerabler Gruppen und Menschen.

Genau um diese Themen: Lebens- und Sozialraumgestaltung sowie inklusive Quartierentwicklung für den Aufbau und die Zusammenarbeit robuster, partizipative Netzwerke und nachhaltiger, bereichsübergreifender Hilfe-Mix-Strukturen in lokalen Verantwortungsgemeinschaften geht es in der vom Netzwerk: Soziales Neu Gestalten e.V. (SONG) entwickelten und erprobte Qualifizierung „Qualifiziert fürs Quartier“.

Alle Teilnehmenden führen ein Praxisprojekt an ihrem Standort durch, begleitet und gecoacht von Fachexperten, einer Kursleitung und von kollegialer Beratung getragen. So gelingt den Teilnehmenden schon im Qualifizierungszeitraum ein direkter, wirkungsvoller Transfer und Umsetzung vor Ort. Die 300 Stunden umfassende Qualifizierung „Qualifiziert fürs Quartier“ arbeitet seit 2019 mit einem blended learning Konzept und dem Lernmanagementsystem Moodle, das neue kollaborative Lernsettings ermöglicht und die vorhandenen Lern-Räume ergänzt.
Neuer Starttermin ist der 18. Januar 2021.
Ausführliche Informationen erhalten Sie auch am Info-Tag, der am 18. November 2020 in Bad Salzuflen stattfindet und zu dem Sie sich jetzt schon anmelden können.

Donnerstag, 01.10.2020

HeilpädagogIn werden

Datum der Veranstaltung: 01.10.2020 - 30.09.2023
Ort der Veranstaltung: Schwäbisch Hall und Online
Veranstalter: Innovation HP+, Fachschule für Heilpädagogik
Preis in EURO: 6805
Rabatt für Mitglieder des BV-HEP: 5%

Kontakt:
Alicia Sailer
Postfach 10 02 12, 74523 Schwäbisch Hall
E-Mail: hpplus@asailer.de
Homepage: www.innovation-hpplus.com

HEP´s, die sich weiterentwickeln möchten, z.B. in der Frühförderung in Einzelsettings arbeiten, in der Familienberatung tätig sein oder Teams im Sozialwesen führen wollen, die können an der HP+ zukunftsorientierte HeilpädagogInnen werden. Die Weiterbildung dauert berufsbegleitend drei Jahre. Zwei Tage im Monat (Fr, Sa) werden in Präsenz in Schwäbisch Hall verbracht, um mit anderen gemeinsam zu lernen, auszuprobieren und Neues zu gestalten. Die Fachinhalte werden online in etwa acht Stunden die Woche aufgenommen. Das erworbene Wissen wird in zwei Stunden die Woche in der Praxis über Praktika angewendet. Wir bieten Wissen am Zahn der Zeit und eine hohe Flexibilität für alle, die weniger Zeit in Präsenzunterricht verbringen können.

Mittwoch, 01.01.2020