Neuer Ansprechpartner für Berlin / Brandenburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen in Berlin und Brandenburg, mein Name ist Stephan Schaks und ich bin 42 Jahre alt. 1999 habe ich die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger absolviert und arbeitete seit dem in Pflegeheimen, Krankenhäusern sowie Wohnstätten und Außenwohngruppen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

2014 machte ich dann die Zusatzqualifikation “wie Integrationsfacherzieher”. Beide Ausbildungen absolvierte ich an der staatlichen Fachschule für Heilerziehungspflege Berlin Pankow.

Seit 2016 arbeite ich als Betreuer an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistiger Entwicklung.

Nachdem ich mich dazu entschieden habe, mich berufspolitisch zu engagieren wurde ich vom Berufsverband Heilerziehungspflege in Deutschland e.V. zu deren Bundeskonferenz eingeladen und zum Bundesdelegierten für Berlin / Brandenburg gewählt.

Meine Vorstellungen liegen darin, den Landesverband wieder aktiv werden zu lassen und ggf. zu vergrößern, um gemeinsam an der Zukunft unseres umfangreichen Berufsbildes zu arbeiten und ihm eine bessere Lobby zu verschaffen.

Auch würde ich es gern sehen, wenn der Heilerziehungspfleger nach der Kita nun auch in Schulen eine anerkannte Fachkraft wird. Dafür will ich mich einsetzen und freue mich auf eure Unterstützung und auf die gemeinsame Arbeit. Für die Heilerziehungspflege, für Berlin / Brandenburg.