LV Bayern: Zur Erinnerung an Konrad Gstettner

Am 10. Juni 2022 ist unser ehemaliger LAG-Vorsitzender Konrad Gstettner verstorben.
Er war bis zu seinem Ruhestand 29 Jahre als Schulleiter der Fachschulen in Reichenbach und Tegernheim in Trägerschaft der Barmherzigen Brüder tätig.
15 Jahre lang - von 2001 bis 2016 - war er Vorsitzender unserer Landesarbeitsgemeinschaft.
Konrad Gstettner war ein Mensch, der Türen geöffnet hat. Hochengagiert, voller Tatendrang, manchmal auch emotional, hat er sich für die Heilerziehungspflege in ganz Bayern eingesetzt. Er hat dadurch einen wesentlichen Beitrag für die Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Bayern geleistet.
In seine Zeit als LAG-Vorsitzender fielen u.a. die Einführung des neuen Lehrplans 2004 und die Erweiterung der Tätigkeitsfelder der Heilerziehungspflegenden im Bereich der Kindertagesstätten 2015 durch die Einführung der Zusatzqualifikation „HEP im Erziehungsdienst“.

Für sein Wirken, seine Menschlichkeit, seine Wertschätzung für andere und andersdenkende Menschen, kurz: für seine im Sinne des Ordens der Barmherzigen Brüder vorbildlich gelebte Hospitalität sind wir unendlich dankbar. Die Spuren, die er für den Beruf der Heilerziehungspflege hinterlassen hat, werden nachhaltig sichtbar bleiben.
Unsere Gedanken und Gebete gelten ihm und seiner Familie.

Lieber Konrad, ruhe in Frieden!

(LAG-HEP Bayern)

Der Berufsverband für Heilerziehungspflege trauert um Konrad Gstettner, der in seiner Funktion als Vorsitzender der LAG jahrelang ein enger und zuverlässiger Partner des Verbandes war. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand stand er uns als Ratgeber zur Verfügung, um den Beruf HEP zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Mit Konrad Gstettner verlieren wir nicht nur einen Mitstreiter in der Sache, sondern auch einen wertvollen Menschen, der seine Spuren hinterlässt.

Stefan Görge (Vorsitzender BV HEP Bayern)