2023 - Augsburg

Plakat 2023 - Augsburg

Trauma

13. bundesweite Fachtagung des Berufsverband Heilerziehungspflege in Deutschland e.V.
6. – 8.11.2023, Augsburg, Hotel am alten Park

Hinter jeder Dunkelheit liegt ein kleines Licht ...

Menschen mit Behinderungen können genauso wie andere Menschen traumatische Erfahrungen machen, jedoch kann sich das Erleben und die Verarbeitung von Trauma bei ihnen anders gestalten. Die Art und Schwere der Behinderung sowie die Erfahrungen, die sie gemacht haben, können dazu führen, dass sie bestimmte Arten von Traumata eher erleben als andere.
Menschen mit Behinderungen haben möglicherweise ein höheres Risiko, traumatische Erfahrungen zu machen, da sie oft in abhängigen und schutzbedürftigen Situationen leben. Sie können Opfer von Missbrauch, Vernachlässigung, Misshandlung oder Diskriminierung sein.
Ein weiterer Faktor ist, dass Menschen mit Behinderungen oft Schwierigkeiten haben, ihre Erfahrungen auszudrücken und sich mitzuteilen, was die Verarbeitung von Traumata erschweren kann. Auch können mögliche Einschränkungen in der kognitiven, emotionalen oder kommunikativen Entwicklung den Umgang mit traumatischen Erlebnissen erschweren.
Es ist daher wichtig, dass Fachkräfte im Umgang mit Menschen mit Behinderungen auf eine Sensibilisierung und entsprechende Unterstützung geschult sind, um angemessen auf mögliche Traumata reagieren zu können. Das kann sowohl durch gezielte Interventionen als auch durch eine Förderung der Stärken und Ressourcen der Betroffenen geschehen.