2018 - Berlin

Unterstützte Kommunikation - 2018 Berlin

Der Berufsverband Heilerziehungspflege in Deutschland e.V. lädt zu seiner 11. bundesweiten Fachtagung vom 22. bis 24.10.2018 nach Berlin in das Hotel Sylter Hof ein.

Die bundesweite Fachtagung steht unter dem Motto „Unterstützte Kommunikation“. Sie ist wichtiger und elementarer Bestandteil in der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen. Sie ist der Schlüssel zur Verständigung zum Aufbau sozialer Beziehungen, das Lernen und für die Persönlichkeitsentwicklung.
Während der letzten Fachtagung in Neu-Ulm haben wir u.a. Antworten auf die Fragen bekommen, wie Ziele und Wünsche von Menschen Behinderung selbstbestimmt erarbeitet werden können, wie sie umgesetzt werden können und wie der Klient dies selbst sieht. Die jetzige Fachtagung ist eine eigene Veranstaltung, die aber sehr gut daran anknüpfen kann. Denn auch hier spielt die Kommunikationsfähigkeit eine entscheidende Rolle.
Wir werden versuchen, eine facettenreiche Veranstaltung zu bieten, um die teils sehr individuellen Kommunikationsmöglichkeiten zu beleuchten. Denn UK ist nicht gleich UK! Jeder Einzelne benötigt eine persönliche Einschätzung und ein planvolles Vorgehen, um die „richtigen“ Kommunikationswege zu ermitteln.
Hierzu sollen Ihnen erfahrene Referentinnen und Referenten einen Einstieg in das Thema bieten und Ihre Wissensbasis erweitern. Sie lernen unterschiedliche Methoden kennen, erfahren von erfolgreichen Konzepten und der praktischen Anwendung im Alltag. Mit Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihrem ganzheitlichen Ansatz wird es Ihnen gelingen, individuelle Konzepte für die Klienten, Ihre Einrichtung und sich selbst zu entwickeln.

Referate und Workshops

Eingangsreferat

Ursula Klippel - Unterstützte Kommunikation / Bedeutung der Unterstützten Kommunikation für die Teilhabe eines jeden Menschen an einer freien Gesellschaft

Workshops

• A) Ursula Klippel, Christa Woyack - Vorstellung und Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Kommunikationsmittel Wann ist ein Gerät indiziert? / Welcher Voraussetzungen bedarf es für die erfolgreiche Nutzung eines Kommunikationsgerätes
  • B) Anna Amato - UK im Alltag von Anfang an. Nicht-elektronische Hilfsmittel
  • C) Oskar Streit - Sprich mit mir! Ich kann nicht sprechen, aber du. Interview mit einem Nutzer von UK: Aus praktischer Erfahrung lernen.
  • D) Simone Hoffmann - Modelling Was ist das? Und kann man das lernen?

Nur Atalay / Oskar Streit / Eugen Geier / Moderation