Umfragen

Liebe/r Teilnehmer/in,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit in dem Fach Prävention- und Gesundheitspsychologie an der SRH Hochschule Riedlingen befasse ich mich mit der Arbeitssituation der Mitarbeiter in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Auf den folgenden Seiten werden Ihnen verschiedene Fragen zu Ihren beruflichen Anforderungen und Ressourcen gestellt werden.

Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen.

Natürlich ist die Teilnahme an der Umfrage freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Alle Angaben, die Sie machen, sind anonym und werden vertraulich behandelt, es können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden.

Falls Sie noch Fragen zu dieser Studie haben sollten, wenden Sie sich bitte an melissa.stelzel@stud.mobile-university.de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe
Melissa Stelzel"

Link:

Das Villingen Institute of Public Health (VIPH) an der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) führt derzeit unter meiner Leitung eine Studie zum Thema „Geschlechtlichkeit bei Menschen mit geistiger Behinderung. Die Sicht der Betreuungskräfte“ durch. Bislang gibt es im deutschsprachigen Raum kaum wissenschaftlich gesicherte Daten zu verschiedenen Aspekten von Partnerschaft, Sexualität sowie Geschlechtlichkeit allgemein (Menstruation, gynäkologische Untersuchung, Schwangerschaftsverhütung etc.) bei Menschen mit geistiger Behinderung, die aus Sicht der Betreuungskräfte in Behinderteneinrichtungen erhoben wurden.

Wir suchen daher bundesweit Betreuungskräfte, die an unserer Befragung teilnehmen!

Wir denken, dass es auch im Interesse der Einrichtungen, der Beschäftigten im Behindertenbereich und im Interesse der zu betreuenden Menschen mit Behinderung in den Wohneinrichtungen ist, diesen Themenbereich aus wissenschaftlicher Sicht zu beleuchten, um dann die hier gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn wir möglichst viele Teilnehmer/-innen für das Ausfüllen unseres Fragebogens gewinnen könnten.

Den Fragebogen mit weiteren Informationen finden Sie im Angang zu dieses E-Mail sowie auf unserer Homepage unter https://www.viph-steinbeis-hs.de/das-institut/forschungsprojekte/. Falls Sie noch Fragen zur Studie haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie unsere Anfrage nach Studienteilnehmer/-innen an möglichst viele Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würden.

Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Lotte Habermann-Horstmeier, Master of Public Health (MPH)