Umfragen

Umfrage von ver.di: Fragebogen HEP-Ausbildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
diese Online-Umfrage zum Thema HEP-Ausbildung richtet sich an:

• Auszubildende der Heilerziehungspflege
  • betriebliche Interessenvertretungen (JAVen, Betriebs-/Personalräte und MAVen) in Einrichtungen mit HEP-Azubis

Ziel der Umfrage ist es, sich einen Überblick über die aktuelle Ausbildungssituation zu verschaffen. Der Kenntnisstand hierüber ist bislang gering, weil die Ausbildung bundesweit nicht einheitlich geregelt ist und es große Unterschiede zwischen Bundesländern und einzelnen Einrichtungen gibt. Die Ergebnisse der Umfrage sollen dabei helfen, konkrete Forderungen zur Verbesserung der Bedingungen und Attraktivität der HEP-Ausbildung zu entwickeln.

Die Auswertung der Umfrage erfolgt streng anonymisiert, Anforderungen des Datenschutzes werden strikt eingehalten. Die Veröffentlichung der Ergebnisse wird keine Rückschlüsse auf einzelne Einrichtungen zulassen.

Die Umfrage läuft vom 11.09.2019 bis einschließlich 31.10.2019.

Wir danken euch dafür, dass ihr uns euer Wissen zur Verfügung stellt!

Bei Rückfragen meldet euch bitte an: Sarah Bormann (sarah.bormann@verdi.de)

HIER gehts zur Umfrage

Das Villingen Institute of Public Health (VIPH) an der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) führt derzeit unter meiner Leitung eine Studie zum Thema „Geschlechtlichkeit bei Menschen mit geistiger Behinderung. Die Sicht der Betreuungskräfte“ durch. Bislang gibt es im deutschsprachigen Raum kaum wissenschaftlich gesicherte Daten zu verschiedenen Aspekten von Partnerschaft, Sexualität sowie Geschlechtlichkeit allgemein (Menstruation, gynäkologische Untersuchung, Schwangerschaftsverhütung etc.) bei Menschen mit geistiger Behinderung, die aus Sicht der Betreuungskräfte in Behinderteneinrichtungen erhoben wurden.

Wir suchen daher bundesweit Betreuungskräfte, die an unserer Befragung teilnehmen!

Wir denken, dass es auch im Interesse der Einrichtungen, der Beschäftigten im Behindertenbereich und im Interesse der zu betreuenden Menschen mit Behinderung in den Wohneinrichtungen ist, diesen Themenbereich aus wissenschaftlicher Sicht zu beleuchten, um dann die hier gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn wir möglichst viele Teilnehmer/-innen für das Ausfüllen unseres Fragebogens gewinnen könnten.

Den Fragebogen mit weiteren Informationen finden Sie im Angang zu dieses E-Mail sowie auf unserer Homepage unter https://www.viph-steinbeis-hs.de/das-institut/forschungsprojekte/. Falls Sie noch Fragen zur Studie haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie unsere Anfrage nach Studienteilnehmer/-innen an möglichst viele Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würden.

Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Lotte Habermann-Horstmeier, Master of Public Health (MPH)