Landesverband Baden-Württemberg

14. November 2018 (Mittwoch)

OV Stetten / Filmabend: Ich, Du. Inklusion.

Der Landesverband Baden-Württemberg / OV Stetten und das Kommunalen Kino Weinstadt laden ein zum Filmabend:

Ich, Du. Inklusion.
Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft.
Deutschland 2017, 90 min, Regie: Thomas Binn

Mittwoch, 14.11.2018 um 19:30 Uhr Wildermuthsaal, Diakonie Stetten e.V. Eintritt frei!

Seit Sommer 2014 haben in Deutschland Kinder mit Unterstützungsbedarf einen Rechtsanspruch auf gemeinsamen Unterricht in den Regelschulen. Viele Förderschulen wurden daraufhin geschlossen.
Der 90-minütige Dokumentarfilm begleitet zweieinhalb Jahre fünf Grundschüler mit und ohne Unterstützungsbedarf. Sie sind Teil des ersten offiziellen Inklusionsjahrgangs an der Geschwister-Devries-Schule in Uedem (NRW). Der Dokumentarfilm zeigt einen offenen und direkten Schulalltag und wie es ist, wenn der Inklusionsanspruch auf Wirklichkeit trifft.
Die Filmemacher möchten, dass die Diskussion darüber, wie eine gute Inklusion in der Schule gelingen kann, nicht wei-ter im gesellschaftlichen Abseits stattfindet. Denn letztendlich betrifft die Frage, wie wir Menschen mit Unterstützungsbedarf in die Gesellschaft integrieren, uns alle.

Filmplakat Ich, Du. Inklusion.

Aktuelles aus dem Landesverband

Heilerziehungspflege ist ein vielfältiger und sinnstiftender Beruf!

Gemeinsam mit der LAG HEP Baden‐Württemberg (www.heilerziehungspflege-ausbildung.de) haben wir Menschen gesucht, die überzeugte Heilerziehungspfleger*innen sind oder die überzeugt mit Heilerziehungspfleger*innen zusammenarbeiten. Lesen Sie hier auf unserer Homepage oder beim Berufsverband HEP über einen der schönsten Berufe der Welt! Lesen Sie von Menschen, die von Heilerziehungspflege überzeugt sind...