Kostenloses Fortbildungsangebot zu Kinderschutz für Gesundheitsfachkräfte

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Uniklinik Ulm wird unter Projektleitung von Prof. Jörg M. Fegert seit 2015 ein Online-Kurs zum Thema „Kinderschutz in der Medizin“ entwickelt. Dieser Kurs soll speziell auch den Berufsgruppen der Pflegenden auf Grund der bestehenden Relevanz die Möglichkeit geben sich hierzu weiterzubilden.

Zum Kursangebot: Zahlreiche neue Maßnahmen und Gesetzesänderungen im Rahmen des Kinderschutzes sind sowohl in der Ärzteschaft als auch in anderen Gesundheitsberufen noch zu wenig bekannt und führen zu Unsicherheiten bzgl. der Handlungsbefugnis. Die effektive und nachhaltige Weiterbildung der in Gesundheitsberufen Tätigen hinsichtlich des Themenkomplexes Kindesmissbrauch/-misshandlung ist Ziel dieses Projektes. Hierzu wird ein Online-Kurs „Kinderschutz in der Medizin – ein Grundkurs für alle Gesundheitsberufe“ entwickelt, welcher einen zeitlichen Umfang von ca. 30 Stunden hat und eine Übersicht über die aktuelle Rechtslage, die Gesetzesänderungen, die Epidemiologie und Diagnostik der Misshandlungsformen sowie internationale Leitlinien bietet.

Die Teilnahme an dem Online-Kurs ist während der Entwicklungsphase kostenlos, am Ende wird ein Zertifikat ausgestellt.

• Ärzt_innen und approbierte Psychotherapeut_innen erhalten 36 CME-Punkte
  • Ergotherapeut_innen erhalten nach der Rahmenempfehlung Ergotherapie ebenfalls 36 Fortbildungspunkte
  • Pflegekräfte erhalten 14 Punkte bei der „Registrierung beruflich Pflegender“

Wir können ab Juli 2018 wieder eine Kursteilnahme anbieten. Die Registrierung für den Testkurs ist unter https://grundkurs.elearning-kinderschutz.de/interessenten möglich.

Weitere Informationen unter https://grundkurs.elearning-kinderschutz.de/ oder https://www.facebook.com/GrundkursKinderschutz

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Ulm

Anna Maier